Instagram Benutzername nicht verfügbar: Was tun?

Wieso wird bei Instagram ein Benutzername als nicht verfügbar angezeigt, obwohl dieser nicht vergeben ist? Was kann ich tun, wenn ein Instagram-Name vergeben ist, ohne das ein Profil dazu existiert? Wenn der eigene Name bei Instagram bereits belegt ist, dann kann das sehr ärgerlich sein. Es ist vor allem dann ärgerlich, wenn der Instagram Benutzername als nicht verfügbar angezeigt wird, obwohl dieser nicht vergeben ist. Stellt sich die Frage, woran liegt das eigentlich?

Instagram Name nicht verfügbar obwohl nicht vergeben?

Nach unserer Erfahrung hat das meistens einen Grund und zwar hat der Nutzer seinen Account nicht gelöscht sondern deaktiviert. Ein deaktivierter Account ist bei Instagram nicht mehr auffindbar und wenn man nach diesem sucht, wird das Profil wie ein gelöschtes Konto angezeigt. Da der Nutzer seinen deaktivierten Account jederzeit wiederherstellen und reaktivieren kann, bleibt der Benutzername auch weiterhin belegt.

Außerdem sollte man bedenken, dass wenn man seinen Instagram-Namen ändert, dann wird der alte Name noch für 14 Tage reserviert, sodass man jederzeit wieder zurück kann, ohne das sich ein anderer den Benutzernamen wegschnappen kann. Auch das könnte ein Grund sein, warum ein Benutzername nicht verfügbar ist, obwohl kein Profil dazu existiert.

Instagram-Benutzername nicht verfügbar

Instagram-Benutzername bereits belegt: Was tun?

Wenn der Benutzername bereits belegt ist, dann könntest Du zum einen versuchen die Person zu kontaktieren und fragen, ob sie dir den Account bzw. den Benutzernamen überlassen würde. Wenn man die Person nicht erreichen kann bzw. sie nicht antwortet, dann kann man nicht viel machen. In dem Fall kannst Du versuchen den Namen leicht abzuwandeln, in dem Du Punkte, Zahlen, Unterstriche oder Abkürzungen an den Benutzernamen anhängst. Wenn man gar keine Ideen hat, dann ist ein Namensgenerator wie spinxo.com auch oft ganz hilfreich, um sich ein paar Vorschläge einzuholen und sich inspirieren zu lassen.

Hier findest Du weitere Informationen für einen Instagram-Namensgenerator.