Instagram Bilder ausblenden: Beiträge vor bestimmten Personen verbergen?

Wenn man bei Instagram ein Profil mit einigen Bildern hat, dann stellt sich früher oder später oft mal die Frage, wie kann ich bei Instagram Bilder ausblenden? Kann man Bilder ausblenden, ohne diese zu löschen? Kann ich bei Instagram Beiträge vor bestimmten Personen verbergen? Was hier aktuell möglich ist und was nicht, das erklären wir in diesem Artikel.

Instagram Bilder archivieren und im Feed verbergen

Wenn Du ein Bild ausblenden möchtest, ohne es zu löschen, dann kannst Du das Bild archivieren. Das archivierte Bild wird nicht mehr in deinem Feed angezeigt, aber auch nicht gelöscht. Man kann den archivierten Beitrag jederzeit aufrufen und auch wiederherstellen.

  1. Starte Instagram und öffne das Bild, welches Du ausblenden möchtest.
  2. Tippe bei dem Bild oben rechts auf die drei Punkte und wähle in dem Popup-Menü die Option „Archivieren“ aus.

Instagram Bilder ausblenden über privates Profil

Wenn Du nicht möchtest, dass jeder Instagram-Nutzer deine hochgeladenen Bilder und Videos sehen kann, dann kannst Du dein Profil privat schalten. Bei einem privaten Profil sind deine Beiträge nur für deine Follower sichtbar. Wenn jemand deine Bilder sehen möchte, der dir aktuell noch nicht folgt, dann muss diese Person erst auf den „Folgen“-Button tippen und Du musst seine Anfrage annehmen. Das private Profil kannst Du jederzeit in den Einstellungen aktivieren.

  1. Starte die Instagram-App, öffne dein Profil und darüber die Einstellungen. 
  2. In den App-Einstellungen kannst Du über „Privatsphäre“ die „Konto-Privatsphäre“ von „Öffentlich“ auf „Privates Konto“ umstellen.

Instagram einzelne Bilder vor bestimmten Personen verbergen

Instagram Bilder vor bestimmten Personen verbergen?

Kann man bei Instagram auch ein öffentliches Profil haben und nur ein paar Bilder vor bestimmten Personen verbergen? Was bei der Story möglich ist, geht bei normalen Bildern leider nicht. Während man bei der Story einstellen kann, dass bestimmte Personen die Story nicht angezeigt bekommen sollen, ist dies bei normalen Bildern und Videos im Feed nicht möglich. Die einzige Möglichkeit mit der man normale Bilder ausblenden kann besteht darin sein Profil privat zu schalten.

Einzige Alternative wäre, wenn man die Person blockiert. In dem Fall kann die Person nicht mehr auf das Profil zugreifen und nicht mehr die Beiträge sehen.  In einem anderen Artikel haben wir schon einmal beschrieben, wie man bei Instagram herausfinden kann, wer einen blockiert hat