Instagram Cache leeren: Was passiert?

Wenn man Probleme mit der Instagram-App hat, dann liest man im Internet immer wieder davon, dass man doch einfach mal den Cache löschen soll. Der eine oder andere Nutzer wird sich vielleicht die gleiche Frage stellen, die wir uns vor kurzem gestellt haben und das ist, was passiert eigentlich, wenn man den Instagram Cache leert? Gehen irgendwelche wichtigen Daten durch das Cache leeren verloren?

Was passiert beim Cache löschen?

Wenn Du bei einer App wie beispielsweise Instagram den Cache leerst, dann werden in der Regel nur unwichtige Daten gelöscht, welche die App während der Nutzung erstellt und temporär abspeichert. Solange man die in der App gemachten Änderungen abgespeichert und die App nicht mehr geöffnet hat, gehen durch das Cache leeren keine wichtigen Daten verloren. Im Fall von Instagram werden beim Cache leeren auch keine wichtigen Daten gelöscht. Sämtliche Inhalte sind sicher auf den Instagram-Servern abgelegt und werden durch das Leeren des Caches nicht gelöscht.

Instagram Cache leeren: So geht’s

Wie oben schon erwähnt kann das Cache leeren manchmal bei Problemen mit der Instagram-App weiterhelfen. Wo Du den Cache finden und löschen kannst, dass haben wir in der folgenden Kurz-Anleitung einmal beschrieben (Android-Version).

  1. Öffne die Android-Einstellungen von deinem Handy und öffne den Unterpunkt „Apps“ (bei älteren Android-Versionen Anwendungsmanager).
  2. Unter den „Apps“ bekommst Du eine Liste mit den installierten Android-Apps angezeigt. Suche in der Liste nach „Instagram“ und öffne den Eintrag.
  3. Unter „Speicher“ findest Du den Eintrag „Cache leeren“. Tippe auf den Button und die Cache-Dateien von Instagram werden gelöscht.
  4. Jetzt kannst Du Instagram wieder ganz normal starten.

Instagram Cache leeren was passiert?

Das Cache löschen hilft übrigens auch dann weiter, wenn Instagram viel Speicher verbraucht. Mit der Zeit können sich schon einige Cache-Dateien ansammeln, die nicht selten mehrere hundert Megabyte groß sind. Auf der nächsten Seite zeigen wir dir, wie man bei Instagram seine Chatverläufe exportieren auf dem PC speichern kann.