Was bedeutet 31er im Rap?

Was bedeutet 31er? Während die Frage früher eher selten gestellt wurde, sieht man in der heutigen Zeit immer wieder Fragen in denen es es darum geht, was genau ist ein 31er und warum sagen es die Rapper so oft? Spätestens seitdem der Rap und Hip-Hop auch in Deutschland so richtig gezündet ist und kaum eine Woche vergeht, wo nicht irgendein Rap-Künstler in die oberen Plätze der Charts kommt, gibt es auch immer mehr Begriffe, wo man die Bedeutung nicht auf Anhieb kennt. So wird es vielen sicher auch bei dem 31er gegangen sein, was das ist und woher die Zahl 31 in dem Kontext kommt, haben wir versucht unter den folgenden Absätzen zu erklären.

31er was ist das?

Was ist ein 31er?Als 31er bezeichnet man Leute, die um Ihre eigene Haut zu retten jemand anderes bei der Polizei bzw. vor dem Gericht verraten. Diese Leute werden neben 31er auch gerne Zinker oder Snitch genannt. Auch das sind Begriffe, die man in der deutschen Rap- und Hip-Hop-Szene in den vergangenen Monaten häufiger gehört hat.

Die Zahl 31 steht für den §31 BtMG Strafmilderung oder Absehen von Strafe. Dort heißt es, dass das Gericht die Strafe mildern oder sogar von einer Strafe absehen kann, wenn der beschuldigte Täter durch eine freiwillige Offenbarung seines Wissens dazu beitragen kann, dass die Straftaten anderer aufgedeckt werden können. Kurz gesagt heißt es also, wenn ich eine Straftat begangen habe und jemanden anderes verrate oder „verpetze“, gelte ich als 31er. Gleichzeitig hat derjenige aber auch die Vorteile aus dem oben genannten Paragrafen.