WhatsApp Status wird nicht angezeigt: Was tun?

Wieso wird mir der WhatsApp Status nicht angezeigt? Was kann ich tun, wenn in WhatsApp kein Status sichtbar ist, obwohl die Person eigentlich einen Status hochgeladen und eingestellt hat? Bereits seit einigen Monaten kann man in WhatsApp statt dem alten Text-Status jetzt auch Bilder und Videos in seinen Status posten, die dann automatisch nach 24 Stunden gelöscht werden. Die neue Status-Funktion ist von der Funktionsweise vergleichbar mit einer Instagram Story. Für den Status hat WhatsApp sogar eine eigene Registerkarte in dem Instant Messenger eingerichtet, die man von den Chats durch einmal nach links wischen öffnen kann. Hier kannst Du nicht nur selber einen Status hochladen, sondern auch die Status-Inhalte deiner Kontakte sehen. Hier stellt sich manchmal die Frage, woran liegt es wenn der Status nicht angezeigt wird? Wurde ich geblockt oder woran könnte das liegen?

WhatsApp zeigt keinen Status an

Wenn in WhatsApp kein Status sichtbar ist, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Vielleicht hat die Person aktuell kein Status eingestellt, vielleicht hast Du gerade Internetprobleme und die Status-Inhalte können nicht abgerufen werden oder Du wurdest blockiert. Im Folgenden haben wir die möglichen Ursachen einmal kurz zusammengefasst.

  • WhatsApp neustarten: Bevor Du nach einer Ursache für das Problem suchst, solltest Du WhatsApp einmal neustarten und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Internetverbindung überprüfen: Stimmt mit deiner Internetverbindung alles? Stelle sicher, dass dein Internet ordnungsgemäß läuft und der WhatsApp-Status abgerufen werden kann.
  • Status-Sichtbarkeit wurde eingeschränkt: In den Einstellungen kann man unter Status-Datenschutz die Sichtbarkeit von dem WhatsApp Status einstellen und auf „Meine Kontakte“, „Meine Kontakte außer“ und „Nur teilen mit“ einstellen. Unter Umständen hat der Kontakt dich nicht mit in die Liste aufgenommen, die den Status sehen dürfen.
  • Du wurdest blockiert: Wenn dich ein Kontakt bei WhatsApp blockiert hat, dann kannst Du nicht mehr auf seinen Status zugreifen.
  • Die Person hat aktuell keinen Status eingestellt.

Wenn der WhatsApp Status nicht angezeigt wird, dann könntest Du alternativ auch mal versuchen die Statusmeldungen über WhatsApp Web aufzurufen, sofern Du es gerade am Handy probiert. 

WhatsApp Status wird nicht angezeigt

Du willst dir mal eine kleine WhatsApp-Pause gönnen? So kannst Du WhatsApp für eine kurze Zeit deaktivieren.