WhatsApp verbergen, dass man schreibt?

Wenn man in WhatsApp einen Chat geöffnet hat und eine Nachricht eintippt, dann ändert sich die „Online“-Anzeige auf die „Schreibt“-Anzeige. An dem „Schreibt“ kann der andere Gesprächspartner dann erkennen, ob der andere gerade eine Nachricht eintippt oder nicht, was unter anderem beim chatten (also wenn man Nachrichten in kurzen Abständen austauscht) über WhatsApp schon sehr praktisch ist. Ähnlich wie beim Online-Status bzw. der Zuletzt-Online-Anzeige ist auch die Schreibt-Anzeige nicht unbedingt das beliebteste Feature von allen WhatsApp-Nutzer, vor allem dann nicht, wenn es andere sehen können. Kann man in WhatsApp verbergen, dass man gerade schreibt und eine Nachricht eintippt? Lässt sich der Schreibt-Status deaktivieren? 

WhatsApp Schreibt-Anzeige ausschalten?

WhatsApp verbergen das man schreibt?Anders als Profil-Informationen wie die Zuletzt-Online-Anzeige, der Status oder das Profilbild, kann man den Schreibt-Status nicht ausschalten und für Kontakte unsichtbar machen. Dementsprechend kann man nicht so ohne weiteres verbergen, dass man eine WhatsApp-Nachricht schreibt. Sobald man den Chat geöffnet hat und einen Buchstaben eintippt, ändert sich die Live-Online-Anzeige in ein „Schreibt“. Wenn man aufhört zu tippen, dann ändert sich das „Schreibt“ nach wenigen Sekunden wieder in ein „Online“.

Über Trick verbergen, dass man in WhatsApp schreibt

Wenn Du jemanden eine Nachricht senden aber verhindern möchtest, dass beim Tippen der Schreibt-Status in WhatsApp angezeigt wird, dann könntest Du die Nachricht beispielsweise in einer Notizen-App vorschreiben. Wenn Du die Nachricht fertig eintippt hast, dann kannst Du den Text aus der Notizen-App markieren, in den Zwischenspeicher kopieren und dann in WhatsApp einfügen. In dem Fall wird nur kurz ein „Schreibt“ angezeigt, wenn man die Nachricht in das Eingabefeld einfügt und absendet. 

Neben der Schreibt-Anzeige lässt sich übrigens auch die Live-Online-Anzeige in WhatsApp nicht deaktivieren.