WhatsApp Gruppeneinladung blockieren – Anleitung

Wie kann man bei WhatsApp die Gruppeneinladung blockieren? Wie kann ich verhindern, dass ich in eine WhatsApp-Gruppe eingeladen werde? Die Gruppen-Funktion in WhatsApp ist schon ein sehr praktisches Feature. Bislang war es immer so, dass ein Gruppen-Administrator einfach einen eingespeicherten Kontakt in die Gruppe einladen und gleichzeitig auch hinzufügen konnte. Das neue Gruppen-Mitglied musst Du Einladung also nicht manuell annehmen, sondern wurde direkt zur Gruppe hinzugefügt. Auch wenn das Feature recht praktisch ist, so wurde der eine oder andere vielleicht schon häufiger mal in Gruppen eingeladen, wo man eigentlich kein nicht Mitglied sein sollte. In der Situation stellte sich dann immer die Frage, wie kann man in WhatsApp die Gruppeneinladungen blockieren?

WhatsApp Gruppen-Einladungen blockieren

Bis vor kurzem lautete die Antwort, es geht noch gar nicht. Erst vor einigen Wochen hat WhatsApp angekündigt, dass man in Zukunft eine Funktion integriert mit der man die Gruppen-Einladungen blockieren kann. Möchte man einer Gruppe beitreten, dann kann man sich zwar weiterhin von anderen Gruppen einladen lassen. Die Einstellung zum Blockieren der Gruppen-Einladungen ist dann unter „Account“ – „Datenschutz“ – „Gruppen“ zu finden. Also da, wo man auch die Sichtbarkeit von seinem Status, dem Profilbild, der Zuletzt-Online-Anzeige sowie der Info einstellen kann.

Zusätzlich soll man auch autorisierte Kontakte festlegen können, die einen weiterhin wie gewohnt in die WhatsApp-Gruppe einladen und hinzufügen können. Wie das genau aussieht und wo man diese Kontakte einstellen kann, dazu gibt es bislang noch keine Informationen.

WhatsApp Gruppen-Einladung blockieren

WhatsApp-Gruppe über die alte Methode blockieren

Alternativ kann man eine WhatsApp-Gruppe sowie die Einladung auch dadurch blockieren, in dem man einfach den Gruppen-Administrator blockiert. Wenn der Gruppen-Administrator auf der Blockieren-Liste steht, dann kann dieser einem keine Nachrichten mehr schreiben und dazu gehören auch die Einladungen zu seiner Gruppe.