Wenn man bei Instagram ein öffentliches Profil hat, dann können alle Nutzer auf den Feed zugreifen und sich die hochgeladenen Bilder sowie Videos anschauen. Wenn man nicht möchte, dass jeder auf den Feed zugreifen und sich die Bilder anschauen kann, dann kann man sein öffentliches Profil mit nur wenigen Handgriffen in ein privates Profil umwandeln.
Instagram privates Profil einstellen und Beiträge verbergen
Standardmäßig ist ein Profil bei Instagram öffentlich und damit kann jeder andere Nutzer auf deine Beiträge zugreifen. Mit wenigen Klicks kannst Du dein Profil privat schalten und dann können nur noch die aktuellen Follower auf deine Beiträge zugreifen. Ein privates Konto kann man natürlich auch jederzeit wieder öffentlich machen.
- Starte Instagram, öffne dein Profil und darüber die Einstellungen.
- Über „Privatsphäre“ kannst Du jetzt dein öffentliches Profil in ein privates Profil umwandeln.
Instagram Bilder für einzelne Personen verbergen?
Anders als bei den Stories, wo man die Story-Inhalte vor einzelnen Personen verbergen kann, kann man die Beiträge im Feed nicht für einzelne Personen sperren. Es gibt zwei Möglichkeiten mit denen Du deine Beiträge vor bestimmten Personen verbergen kannst und das sind die folgenden.
- Profil privat schalten und die Person als Follower entfernen. Wenn Du eine Person als Follower gelöscht hast, dann kann sie dir zwar wieder folgen, allerdings musst Du die Anfrage bestätigen.
- Person blockieren: Wenn Du jemanden bei Instagram blockiert hast, dann kann die Person dein Profil nicht mehr finden und dementsprechend auch nicht mehr auf deine Bilder zugreifen.
Da Instagram ständig weiterentwickelt und um weitere Funktoinen erweitert wird, wird es vielleicht nur eine Frage der Zeit sein, bis man bei Instagram seine Beiträge in Form von Fotos und Videos auc hfür bestimmte Personen sperren und ausblenden kann, ähnlich wie das schon bei der Instagram Story möglich ist.