Instagram angemeldete Geräte sehen: Wer ist angemeldet?

Wenn man bei Instagram den Verdacht hat, dass man gehackt wurde und jemand anderes Zugriff auf den eigenen Account hat, dann stellt sich oft die Frage, wie kann ich sehen wer bei Instagram eingeloggt ist? Kann ich herausfinden, wer meinen Instagram-Account nutzt und wenn ja, wie funktioniert das genau? 

Instagram angemeldete Geräte sehen: Wer hat sich eingeloggt?

Wenn sich jemand in dein Instagram-Account einloggt und das von einem Ort, von dem Du dich eigentlich nie einloggst, dann erhältst Du meistens eine E-Mail mit dem Titel Verdächtiger Anmeldeversuch. In der E-Mail kannst Du die Anmeldung sehen und bei Bedarf direkt reagieren. Daneben kannst Du dir die Anmeldungen bei Instagram auch über ein etwas verstecktes Menü in den App-Einstellungen anzeigen lassen. Zwar lässt die Ansicht mit den Anmeldungen noch etwas zu wünschen übrig, da wichtige Details wie Datum und Ort bzw. IP-Adresse der Anmeldung nicht angezeigt werden, aber man kann sich einen kleinen Überblick verschaffen.

  1. Öffne die Instagram-App und über dein Profil die Einstellungen.
  2. In den Einstellungen angekommen kannst Du über Sicherheit den Unterpunkt Datenzugriff öffnen.
  3. Scrolle jetzt nach unten und unter dem Abschnitt Kontoaktivität kannst Du dir die Anmeldungen anzeigen lassen und herausfinden, wer sich angemeldet und eingeloggt hat.

Instagram angemeldete Geräte sehen

Instagram-Account gehackt? So kannst Du dich schützen

Wenn Du den Verdacht hast, dass jemand deinen Instagram-Account nutzt und dieser gehackt wurde, dann solltest Du sicherheitshalber schon einmal dein Passwort ändern. Wer noch mehr Sicherheit will, der kann zusätzlich auch noch die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten. Wenn die 2FA in den Einstellungen aktiviert ist, dann reicht zum Login nicht mehr nur der richtige Benutzername und das Passwort, sondern man muss auch den Authentifizierungscode richtig eingeben. Das ein Hacker in den Besitz von dem 2FA-Code kommt, ist sehr unwahrscheinlich.