Instagram Hashtag folgen geht nicht: Was tun?

Bei Instagram kann man schon seit einigen Wochen nicht nur anderen Personen, sondern auch Hashtags folgen. Wenn man einem Hashtag folgt, dann bekommt man zwar nicht alle aber die besten Einträge von dem Hashtag angezeigt. Das ist ganz praktisch, wenn man neben Personen auch noch ein bestimmtes Thema verfolgen möchte.

Instagram: So kann man Hashtags folgen

Wenn man bei Instagram einen Hashtag folgen möchte, dann muss man nicht sonderlich viel machen, außer die Suche zu öffnen, nach dem Hashtag suchen und dann oben auf den blauen „Folgen“-Button tippen (unter der Anzahl der Bilder mit dem Hashtag). Hat man den Hashtag einmal abonniert, dann erhält man regelmäßig die besten Beiträge mit diesem Hashtags in seinem Feed.

  1. Instagram starten, die Suche öffnen und nach dem Hashtag suchen.
  2. Jetzt einfach in der Hashtag-Suche dann oben auf den „Folgen“-Button tippen.

Instagram Hashtag folgen funktioniert nicht

Hashtag folgen funktioniert nicht?

Wenn man bei Instagram einem Hashtag nicht folgen kann, dann hat das meistens einen einfachen Grund und zwar handelt es sich um einen Hashtag der von vielen Beiträgen genutzt wird, die von der Community gemeldet wurden, da diese eventuell gegen die Instagram-Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen. Zu den Hashtags, die man nicht folgen und abonnieren kann, gehören meistens die üblichen „schlüpfrigen“ Wörter, die nicht immer ganz so jugendfrei und familienfreundlich sind.

In dem Fall wird statt dem blauen „Folgen“-Button nur der Hinweis „Aktuelle Beiträge zu .. sind derzeit verborgen, da die Community einige Inhalte gemeldet hat, die eventuell die Instagram-Gemeinschaftsrichtlinien veerletzen“. Hier kann man dann wenig machen und dem Hashtag nicht folgen. Eventuell kann man es später nochmal ausprobieren, wir hatten in der Vergangenheit schon einige Hashtags, die anfangs gesperrt waren und später wieder freigegeben wurden.

Tipp: So kann man seine Instagram Hashtags speichern, um diese einfacher und schneller wieder verwenden zu können.