Instagram Likes werden nicht angezeigt

Wieso werden mir bei Instagram keine Likes unter den Bildern angezeigt? Was kann man tun, wenn die Likes weg sind? Kann man die Gefällt-Mir-Angaben bei Instagram ausblenden und wieder einblenden? So oder so ähnlich wird vielleicht mal die Frage von so manch einem Instagram-Nutzer aussehen, der sich wundert warum die Likes nicht mehr angezeigt werden. Normalerweise wird die Anzahl der Likes ja immer direkt unter dem Bild angezeigt und wenn man auf die Gefällt-Mir-Angaben tippt, dann erscheint eine Liste mit den Leuten, die das Bild geliked haben.

Instagram: Likes werden nicht mehr angezeigt?

Vor einigen Wochen hat Instagram angekündigt, dass man in Zukunft die Likes verstecken möchte. Unter dem jeweiligen Beitrag wird dann keine Like-Zahl mehr angezeigt, wie man das seit Monaten und Jahren bei Instagram gewohnt ist. Zwar kann man weiterhin einen Like abgeben, wie oft das Bild geliked wurde, dass kann aber nur der Ersteller von dem Beitrag sehen. Die Entscheidung wird von Instagram damit begründet, dass sich die Nutzer lieber auf Inhalte konzentrieren sollen und nicht wie viele Likes die jeweiligen Beiträge haben. Die verborgenen Likes sollen außerdem den Druck von den Nutzern nehmen, damit sich die Follower darauf fokussieren, was man teilt und nicht darauf, wie viele Likes der Beitrag erhalten hat. Bislang ist noch unklar, ob die Likes allgemein versteckt werden oder wenn vom Ersteller gewünscht auch wieder wie gewohnt unter den Bildern angezeigt werden können.

Instagram Likes werden nicht angezeigt

Aktuell wird die Änderung erst einmal in ein paar Ländern getestet, vermutlich wird es früher oder später aber auch die Nutzer in Deutschland erreichen. Aktuell werden die Likes in folgenden Ländern versteckt.

  • Australien
  • Brasilien
  • Kanada
  • Irland
  • Italien
  • Japan
  • Neuseeland

Wenn Du bei Instagram also keine Likes siehst, dann ist das wahrscheinlich kein Fehler, sondern so gewollt. Sobald das Feature auch in Deutschland getestet oder für alle Nutzer ausgerollt wird, werden wir die Information hier ergänzen.