Spotify stoppt bei Bildschirm aus (Sperrbildschirm)

Wenn bei Spotify die Wiedergabe gestoppt wird und die Musik aus geht, sobald man den Bildschirm ausschaltet, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Wenn Spotify beim Sperrbildschirm stoppt und keine Lieder abspielt, dann können dir die unten beschriebenen Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen.

Spotify Musik stoppt beim Sperrbildschirm

Wer Spotify auf dem Handy nutzt, egal ob unter Android oder iOS (iPhone), der möchte die Musik natürlich nicht nur mit eingeschalteten Bildschirm, sondern auch mit einem ausgeschalteten Bildschirm hören. Auch wenn es dabei wohl selten Probleme gibt und man Spotify auch ohne Probleme bei ausgeschalteten Display nutzen kann, so kommt es manchmal vor und die Musik stoppt auf dem Sperrbildschirm. Wenn du das gleiche Problem hast und ein Android-Handy wie ein Samsung Galaxy nutzt, dann können dir die folgenden Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen.

  • „Akkuverbrauch optimieren“ deaktivieren: Bei Samsung-Galaxy-Smartphones kann man in den Akku-Einstellungen die Funktion „Akkuverbrauch optimieren“ aktivieren. Zwar sorgt die Funktion dafür, dass die Apps den Akku nicht so schnell leer saugen, gleichzeitig soll es in Verbindung mit bestimmten Apps wie Spotify aber auch immer mal wieder zu Problemen kommen.
  • Energiesparmodus deaktivieren: Alternativ könntest Du auch einmal den allgemeinen Energiesparmodus deaktivieren, sofern dieser aktiviert ist.
  • Hintergrunddaten aktivieren: Stelle sicher, dass die Hintergrunddaten aktiviert sind und das Handy bzw. die Spotify-App auch im gesperrten Zustand auf das Internet zugreifen darf.

Bei Problemen mit der Spotify-App solltest Du natürlich auch immer sicherstellen, dass Du alle verfügbaren Updates installiert hast und die aktuelle Version verwendest.

Spotify auf Sperrbildschirm anzeigen

Wenn Du Spotify und dazu dazugehörige Widget auf dem Sperrbildschirm von deinem Android-Handy anzeigen lassen möchtest, dann musst Du unter Umständen noch eine Einstellung ändern. Genauer gesagt musst Du die Sperrbildschirm-Benachrichtigungen für die Spotify-App aktivieren und erlauben. Darüber wird dann eine Benachrichtigung auf dem Lockscreen angezeigt, welche ein Widget mit einem Play- und Vor-/Zurück-Button anzeigt.

  1. Öffne die Einstellungen und den Unterpunkt „Apps“ (früher Anwendungsmanager).
  2. Suche in der Liste nach „Spotify“ und öffne den Eintrag.
  3. Bei den „Benachrichtigungen“ muss der Schalter bei „Benachrichtigungen zulassen“ aktiviert sein. Außerdem muss bei „Auf dem Sperrbildschirm“ die Option „Inhalte anzeigen“ ausgewählt sein.

Spotify stoppt beim Sperrbildschirm

Sind dir noch weitere Ursachen bekannt, wenn Spotify auf dem Sperrbildschirm stoppt und die Wiedergabe pausiert? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen dazu gerne hier in den Kommentaren.