Tinder deaktivieren: Konto pausieren?

Wer Tinder schon länger nutzt und mal eine kleine Pause einlegen möchte, der wird sich vielleicht die Frage stellen, wie kann man Tinder deaktivieren? Kann ich mein Tinder-Konto pausieren, ohne es direkt löschen zu müssen? In vielen sozialen Netzwerken aber auch in Dating-Apps kann man heutzutage mit wenigen Klicks seinen Account löschen. Während man früher häufig lange suchen musste, bis man den „Konto löschen“-Button gefunden hat, ist es bei den meisten bekannten Apps heutzutage kein Problem mehr seinen Account mit sämtlichen Daten zu löschen. Neben einer Accountlöschung kann man seinen Account auf vielen Seiten auch deaktivieren. Das hat den Vorteil, dass der Account nicht dauerhaft gelöscht wird und Daten wie Chats oder Bilder können jederzeit wiederhergestellt werden. Aber kann man einen Tinder-Account überhaupt deaktivieren und später wieder aktivieren? 

Tinder Konto vorübergehend deaktivieren: Geht das?

Anders als es der eine oder andere vielleicht von anderen Dating-Apps oder aber auch Facebook sowie Instagram kennt, gibt es bei Tinder nicht direkt eine Funktion mit der man seinen Account deaktivieren kann. Allerdings gibt es bei Tinder eine Funktion mit der Du deinen Account unsichtbar machen kannst. Dadurch wird das Profil nicht mehr in den Vorschlägen angezeigt, man kann aber weiterhin mit seinen Matches schreiben.

Profil bei Tinder verbergen und damit das Konto deaktivieren

Wenn Du dein Tinder-Konto vorübergehend deaktivieren und verbergen möchtest, dann musst Du folgende Schritte durchführen.

  1. Starte die Tinder-App und öffne über dein Profil die Einstellungen.
  2. Scrolle in den Einstellungen etwas nach unten und hier findest Du die Option „Mich auf Tinder zeigen“. 
  3. Sofern der Schalter deaktiviert ist, wirst Du nicht auf Tinder angezeigt und dein Konto ist sozusagen deaktiviert.

Den Schalter kannst Du natürlich jederzeit wieder umlegen und dein Profil damit wieder sichtbar machen, sodass es auch wieder in den Vorschlägen angezeigt wird.

Tinder Account deaktivieren

Was passiert, wenn man Tinder deaktiviert?

Wenn Du Tinder über den oben genannten Schalter „deaktivierst“, dann passiert eigentlich nicht viel außer das dein Profil verborgen wird. Dein Profil an sich, deine Matches und deine Chatverläufe mit allen Nachrichten bleiben erhalten. Wie kann man eigentlich die Chats bei Tinder exportieren?