Wer hat mich bei Instagram blockiert?

Wurde ich bei Instagram blockiert? Wie kann ich herausfinden, wer mich bei Instagram geblockt hat? Wenn man auf der Foto-Sharing-Plattform mit einer Person nichts mehr zutun haben möchte, dann kann man die Person im Handumdrehen blockieren. Ein blockierter Nutzer kann weder auf deinen Feed zugreifen und deine Bilder sowie Videos sehen, noch kann der Kontakt unter deinen Beiträgen einen Kommentar hinterlassen oder dir eine Direkt-Nachricht senden. Wenn man die selber die Vermutung hat, dass man geblockt wurde, dann stellt sich oft die Frage, wer hat mich bei Instagram blockiert? Anhand von welchen Anzeichen kann man die Blockierung erkennen?

Herausfinden, ob man bei Instagram blockiert wurde

Bei Instagram kannst Du dir nicht auf Knopfdruck anzeigen lassen, wer dich gerade blockiert hat. Bislang kann man nur über verschiedene Anzeichen herausfinden, ob man geblockt wurde. Die Anzeichen haben wir im Folgenden einmal kurz zusammengefasst.

  • Suche nach der Person bei Instagram: Wenn dich jemand blockiert, dann kannst Du die Person nicht mehr über die Suche finden. Öffne also einfach die Instagram App, wechsel auf die Suche und tippe dort den Benutzernamen der Person ein (ohne At-Zeichen). Wenn der Benutzername korrekt ist und keine Person angezeigt wird, dann ist das ein Anzeichen für eine Blockierung. Wer sich den zusätzlichen Aufwand machen will, der kann mit einem anderen/zweiten Account mal nach der Person suchen. Wird die Person dann über den gleichen Benutzernamen die Instagram Suche gefunden und angezeigt, dann ist die Blockierung schon sehr wahrscheinlich. 
  • Suche nach er Person in deiner Abonniert-Liste: Wenn Du die Person vorher abonniert hast und der Eintrag plötzlich aus der Liste der aktuellen Abonnenten/Abonniert verschwunden ist, dann ist das ein weiteres Anzeichen. Beim Blockieren wird gleichzeitig auch das Abo/der Follow gelöscht. 
  • Versuche der blockierten Person zu folgen: Solltest Du es doch auf das Profil von der blockierten Person schaffen (geht aktuell über eine Markierung), dann solltest Du einmal versuchen ihr zu folgen. Erscheint hier die Meldung „Benutzer nicht gefunden“, dann ist das ein weiteres Anzeichen dafür, dass Du bei Instagram blockiert wurdest.
  • Rufe alte Fotos der Person auf: Kennst Du ein Foto von der Person, welches unter einem ganz bestimmten Hashtag gepostet wurde? Hat die Person vielleicht ein Bild hochgeladen und dich darauf markiert? Sollte das Bild plötzlich verschwunden sein, dann könnte es zum einen gelöscht worden sein, zum anderen könnte es aber auch aufgrund der Blockierung nicht mehr zu sehen sein.

Instagram wer hat mich blockiert?

Benachrichtigung, wenn man jemanden bei Instagram blockiert?

Wenn man bei Instagram blockiert wurde oder selber eine Person blockt, dann wird keine Benachrichtigung ausgelöst. Man wird also nicht über die Blockierung benachrichtigt. Häufig bekommt man von der Blockierung immer erst dann mit, wenn man das Profil der Person nicht mehr aufrufen und die Bilder/Videos nicht mehr sehen kann.

Wie kann man eigentlich bei Instagram die Blockierung umgehen?