WhatsApp Backup von Google Drive auf PC herunterladen

Wie kann man das WhatsApp Backup von Google Drive auf den PC herunterladen? Wo findet man das WhatsApp-Backup in Form von der crypt12 Datei im Google Drive? Um seine WhatsApp Chatverläufe und Nachrichten nicht durch einen Verlust oder Defekt des Handys zu verlieren kann man im Handumdrehen ein Backup erstellen. Das Backup kann man nicht nur lokal auf dem Handy sondern, auch in der Cloud speichern. Wenn man die Android-Version von dem Instant Messenger verwendet, dann stellt sich der eine oder andere vielleicht früher oder später mal die Frage, wie kann ich das WhatsApp-Backup von Google Drive auf meinen PC herunterladen?

WhatsApp Google Drive Backup auf PC herunterladen

WhatsApp Backup von Google Drive auf PC downloadenBis vor einigen Monaten konnte man das WhatsApp-Backup noch ganz einfach herunterladen, in dem man einfach die Webseite oder die App von Google Drive geöffnet und die Backup-Datei heruntergeladen hat. Wenn man das Archiv heruntergeladen und extrahiert hat, dann fand man darin das verschlüsselte WhatsApp-Backup mit dem Dateinamen msgstore.db.crypt12. Das ist neuerdings aber leider nicht mehr möglich. Vor einiger Zeit gab es bei WhatsApp und dem Cloud-Backup eine Umstellung, die zwar einige Vorteile aber gleichzeitig auch einen Nachteil hat. 

Neuerdings wird das WhatsApp Backup in einem speziellen „Sicherung“-Bereich abgelegt. Das hat zwar den Vorteil, dass das hochgeladene WhatsApp Backup kein Kontingent von deinem Cloud-Speicher mehr einnimmt, aber gleichzeitig auch den Nachteil, dass man das WhatsApp-Backup nicht mehr aus dem Google Drive auf den PC herunterladen kann. In der derzeitigen Version kann man über die Google Drive Webseite nur noch das WhatsApp-Backup löschen oder deaktivieren.

Natürlich kannst Du das WhatsApp-Backup weiterhin vom Handy auf den PC übertragen. Die crypt12-Datei findest Du unter dem Pfad „data/data/com.whatsapp/databases“. Wie man die crypt12 Datei am PC entschlüsseln und auslesen kann, dass haben wir unter dem verlinkten Artikel schon einmal beschrieben.