WhatsApp Kontaktbild ändern: Eigenes und fremdes Profilbild einstellen

Wie kann ich in WhatsApp mein Kontaktbild ändern? Kann man auch das Kontaktbild von anderen ändern? Wer in dem Instant Messenger WhatsApp öfters mit seinen Freunden schreibt, der wird neben seinem richtigen Namen als Profilnamen vielleicht auch ein Profilbild eingestellt haben. Bei dem Thema stellen sich oft zwei Fragen. Zum einen wie man das eigene Profilbild ändern und zum anderen wie man das Profilbild von Kontakten ändern kann.

WhatsApp eigenes Profilbild ändern

Möchtest Du dein WhatsApp-Profilbild ändern, dann ist das mit wenigen Handgriffen möglich.

  1. Starte WhatsApp, öffne die Einstellungen und darüber dein Profil.
  2. Tippe oben jetzt auf dein Profilbild oder Namen und dann ganz oben auf das Bild.
  3. Jetzt kannst Du dein eigenes Profilbild einstellen und entweder aus der Galerie hochladen oder direkt über die Kamera-App aufnehmen.

WhatsApp-Kontaktbild ändern

WhatsApp fremdes Kontaktbild ändern?

Wenn man häufiger mit mehreren Personen gleichzeitig über WhatsApp schreibt, dann ist es schon ganz praktisch, wenn jeder Kontakt sein eigenes Profilbild eingerichtet hat. Doch es gibt meistens auch immer Personen, die kein Bild eingestellt haben. In der Situation stellt sich dann die Frage, wie kann man bei WhatsApp ein fremdes Kontaktbild ändern? Kann ich das Profilbild von einem Kontakt überschreiben und selber eins für ihn einstellen? 

Bei WhatsApp kann man aktuell leider kein eigenes Profilbild für einen Kontakt einstellen. Bei eingespeicherten Kontakten wird immer nur das Profilbild verwendet und angezeigt, welches die Person selber eingestellt hat. Wenn die Person das Standard-Profilbild verwendet, dann wird es auch immer so angezeigt und man kann es nicht mehr überschreiben.

Vor einigen Jahren konnte man mal das Profilbild von Kontakten in WhatsApp ändern bzw. überschreiben, in dem man einfach in dem Profilbild-Ordner das Foto überschrieben hat. Neuerdings ist das aber nicht mehr möglich und durchgeführte Änderungen an dem lokal gespeicherten Profilbild werden immer wieder überschrieben. 

Zusammenfassung

  • Dein eigenes WhatsApp-Profilbild kannst Du jederzeit ändern und auch wieder löschen.
  • Das Profilbild von deinen Kontakten kannst Du nicht ändern. Es wird immer das Bild übernommen, was der Kontakt eingestellt hat. Das Kontaktbild lässt sich nicht überschreiben.