WhatsApp Lesebestätigung für einzelne Kontakte ausschalten?

Die Lesebestätigung mit den blauen Haken ist ein praktisches Feature in WhatsApp. So kann man herausfinden, ob der Empfänger der Nachricht diese schon gelesen hat oder nicht. Auf der anderen Seite können aber auch die eigenen Kontakt sehen, ob deren Nachricht von einem schon gelesen wurde oder nicht. Wenn man nicht möchte, dass andere sehen können, ob man die WhatsApp-Nachricht bereits gelesen hat, dann kann man die blauen Haken ganz einfach über die Einstellungen deaktivieren. Das hat dann aber auch zur Folge, dass man selber keine blauen Haken mehr angezeigt bekommt. In dem Zusammenhang haben wir uns vor kurzem gefragt, kann ich die WhatsApp Lesebestätigung für bestimmte Kontakte deaktivieren und für andere Kontakte aktivieren? Wenn ja, wie lässt sich das einstellen?

WhatsApp Lesebestätigung nur für bestimmte Empfänger?

Nach unserer Recherche kann man die Lesebestätigung in WhatsApp nur komplett deaktivieren oder aktivieren. Bislang gibt es anders als beispielsweise bei der Sichtbarkeit von dem Status keine Möglichkeit eine benutzerdefinierte Liste zu erstellen, über die man die Lesebestätigung für einzelne Empfänger anzeigen und für andere nicht anzeigen kann. Da sich aber scheinbar viele Nutzer von dem Instant Messenger so eine Einstellungsmöglichkeit wünschen, wird es hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis man die Lesebestätigung genauer einstellen kann, um die blauen Haken für bestimmte Kontakte sichtbar zu machen und für andere einzelne Kontakte wiederum zu verbergen. Derzeit ist das über die offizielle App aber leider noch nicht möglich.

Da inzwischen auch so gut wie alle Drittanbieter-Clients gesperrt wurden (WhatsApp Plus, GBWhatsApp und Co) kann man hier auch nicht auf Alternativen mit mehr Einstellungsmöglichkeiten ausweichen. Über die Clients konnte man unter anderem auch den Online-Status manipulieren und einfrieren.

Lesebestätigung deaktivieren und aktivieren

  1. Starte WhatsApp, tippe oben rechts auf das Drei-Punkte-Symbol und öffne die Einstellungen.
  2. Über den Menüpunkt „Account“ und „Datenschutz“ kannst Du unten die „Lesebestätigung“ deaktivieren und aktivieren.

WhatsApp Lesebestätigung für einen Kontakt ausschalten

Die Einstellung kann übrigens jederzeit geändert werden. In einer WhatsApp-Gruppe lässt sich die Lesebestätigung nicht deaktivieren.