WhatsApp Profilbild für bestimmte Kontakte verbergen

Wie kann man sein WhatsApp-Profilbild für bestimmte Kontakte verbergen, sodass es nur für die Person nicht sichtbar ist? Mittlerweile gibt es in WhatsApp einige Funktionen man denen man nicht nur mit seinen Freunden interagieren und chatten kann, sondern auch über die Privatsphäre-Einstellungen lassen sich jetzt endlich einige Einstellungen vornehmen, um zum Beispiel die Sichtbarkeit auf das Profilbild und den Status einschränken zu können. Doch in der Liste bei der Sichtbarkeit ist neben „Jeder also öffentlich“ sonst nur „Niemand“ und „Nur Freunde/Kontakte“ zu finden. Da stellen sich viele die Frage, kann man sein Profilbild für bestimmte Personen nicht sichtbar machen, ohne diese blockieren zu müssen?

So kannst Du dein WhatsApp Profilbild für bestimmte Personen nicht sichtbar machen

In WhatsApp gibt es aktuell noch keine Möglichkeit sein Profilbild für bestimmte Kontakte zu verbergen. Allerdings kann man mit einem kleinen Trick das Foto für bestimmte Personen nicht sichtbar machen, vorausgesetzt die Sichtbarkeit in deinen Einstellungen steht auf „Nur Freunde“.

  1. Öffne WhatsApp und navigiere über die „Einstellungen“ und „Account“ zu dem Punkt „Datenschutz“.
  2. Hier setzt Du nun bei „Profilbild“ die Sichtbarkeit auf „Meine Kontakte“.
  3. Jetzt entfernst Du einfach die Person, für die Du das Profilbild verbergen willst, aus deinem Adressbuch.
  4. Der Kontakt wird nicht blockiert und kann dir weiterhin Nachrichten schreiben, allerdings bekommt er keine Aktualisierungen mehr von deinem Profilbild.

Das funktioniert übrigens nicht nur bei dem Bild in deinem Profil sondern auch bei deinem Status. So kannst Du deinen Status für einzelne Personen ausblenden und verbergen. Gibt es inzwischen doch andere Möglichkeiten mit denen man das Profilbild für bestimmte Nutzer ausblenden kann?